Ein Snapshot von Menhammar

Das schwedische Züchter-Championgestüt und dessen Bedeckungen 2018

WP 20180815 17 31 23 Smart

Die Menhammar-Deckhengste und die Liste der trächtigen Stuten.   Foto: Ulf Lindström


Am 15. August lud die Grande Dame des schwedischen Trabrennsports, Margareta Wallenius-Kleberg, schwedische Züchter-Championesse seit vielen Jahren dank ihres Gestüts Menhammar Stuteri, zu einer Art Tag der offenen Tür für den Solvalla Veterans Club ein. Eine feine Sache, für 200 SEK (rund 20 Euro) gab es einen Bus-Transfer, eine geführte Tour und ein abschließendes Buffet. Unser schwedischer Freund Prof. Ulf Lindström war selbstverständlich vor Ort und übermittelte uns obiges Foto.

Dies sind die Bedeckungen der Menhammar-Stallions (und anderer). Wird das Gesamtergebnis der Bedeckungen in Schweden stets im September bekanntgegeben, können wir nun schon vorab einen Blick auf die Hengste bzw. die bedeckten Stuten des Champion-Gestüts werfen. Wir erinnern uns: Menhammars famoser Aufstieg begann mit dem Serien-Hengstechampion Zoot Suit, wenngleich es das Gestüt natürlich schon lange davor gab. Menhammar war danach die Heimat stets illuster Deckhengste, wie etwa Mack Lobell.

Aktuell ist Menhammar im Besitz von 16 Deckhengsten, manche vor Ort in Ekerö, manche auf anderen Gestüten stationiert. Augenblicklicher Star ist zweifelsohne Prix d´Amérique-Sieger Readly Express, um den in den letzten Saisonen ein regelrechter Kampf um eine Buchung stattfand. Neben dem Ready-Cash-Sohn muss natürlich auch ein Muscle-Hill-Sohn vorhanden sein, dies ist Villiam. Am stärksten frequentiert war 2018 allerdings Nuncio, der nach seiner heurigen Nichtteilnahme am Prix d´Amérique stante pede von Menhammar gekauft und aufgestellt wurde. Womit auch die Garland-Lobell-Linie gemeinsam mit Elitlopp-Sieger Magic Tonight abgedeckt ist. Die Linie von Star´s Pride vertreten Maharajah, Chocolatier, Panne de Moteur, From Above, dessen Sohn Orechietti und One Too Many. Der sehr solide vererbende Zola Boko stammt aus der Vaterlinie von Sharif di Iesolo.

Die nachfolgende Aufstellung bezieht sich ausschließlich auf die auf Menhammar stehenden Stuten, nicht jedoch auf das Gesamtergebnis des Hengstes:

Chocolatier (Credit Winner – Maple Frosting – Valley Victory/ Mutterlinie: Jessie Pepper)
5 Stuten

From Above (Zoot Suit – A Gift from Heaven – Armbro Goal/ Mutterlinie: Belle)
11 Stuten

Magic Tonight (Andover Hall – Miss Possessed – Self Possessed/ Mutterlinie: Medio)
18 Stuten

Maharajah (Viking Kronos – Chili Khan – Giant Chill/ Mutterlinie: Star Queen)
45 Stuten

Nuncio (Andover Hall – Nicole Isabelle – Lindy Lane/ Mutterlinie: Miss Copeland)
54 Stuten

Panne de Moteur (Credit Winner – Jalopy – Donerail/ Mutterlinie: Nelly/Mabrino Sterley)
17 Stuten

Readly Express (Ready Cash – Caddie Dream – Viking Kronos/ Mutterlinie: Medio)
25 Stuten

Villiam (Muscle Hill – Gold Strike – Striking Sahbra/ Mutterlinie: Contention)
39 Stuten

Zola Boko (Goetmals Wood – Big Blue Kitten – Pine Chip/ Mutterlinie: Jessie Pepper)
13 Stuten

Andere Hengste:
36 Stuten

Gesamt:
263 (!) trächtige Stuten


2018_08

© Nikolaus Matzka 2013–2018